Neuigkeiten aus dem Verband

von Clemens Schindler 24 Dez., 2023
Der Stadtfeuerwehrverband Baden-Baden wünscht alle seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!
von Clemens Schindler 12 Nov., 2023
Der Stadtfeuerwehrverband Baden-Baden war vom 11. bis zum 12. November 2023 zusammen mit den Vorsitzenden der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände im Regierungsbereich Karlsruhe in einer Klausurtagung im Rhein-Neckar-Kreis. Dort wurden gemeinsame Themen vorbereitet und ausgearbeitet, Erfahrungen ausgetauscht und Strategien für das kommende Jahr 2024 vorbereitet.
von Clemens Schindler 28 Okt., 2023
Am 28. Oktober 2023 konnte die Freiwillige Feuerwehr Baden-Baden insgesamt 19 neue ehrenamtliche Einsatzkräfte in ihre Reihen aufnehmen. Nachdem die Teilnehmer über mehrere Wochen ihren Feuerwehrgrundlehrgang solviert haben, war an diesem Samstag unter dem Beisein der Abteilungskommandanten die Abschlussübung und -prüfung. Wir gratulieren allen Absolventen des "GAL 2023" und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem Weg in unserer Feuerwehr und besonders, dass alle immer wieder gesund aus ihren Einsätzen nach Hause kommen.
von Clemens Schindler 02 Sept., 2023
175 Jahre Feuerwehr Baden-Baden" lautet der Titel der neuen Ausstellung im Stadtmuseum. Die Schau gibt ab dem 10. September einen Überblick über die Geschichte der Brandbekämpfung in der Kurstadt. Baden-Baden war im Jahr 1847 eine der ersten Städte in Deutschland mit einer professionell organisierten Feuerwehr. Im Stadtmuseum sind Löschfahrzeuge und Brandbekämpfungsobjekte aus der Anfangszeit zu sehen. Auch historische Filmaufnahmen werden im Museum gezeigt. Die Ausstellung gibt aber auch Einblicke in die Feuerwehr-Arbeit der Gegenwart. Ergänzend zur Ausstellung gibt es am 18. September einen Tag der offenen Tür auf der Baden-Badener Feuerwache.
von Clemens Schindler 25 Juni, 2023
Am Samstag, den 25.06.2022 fanden bei der Feuerwehr Gernsbach im Landkreis Rastatt die Abnahmen der Feuerwehrleistungsabzeichen der Feuerwehren aus dem Land- und Stadtkreis statt. Neben vielen Wehren aus dem Landkreis Rastatt waren auch zwei Gruppen aus dem Stadtkreis Baden-Baden bei der Abnahme dabei - und das mit Erfolg! Wir gratulieren den allen Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen und bedanken uns bei der Feuerwehr Gernsbach für das Ausrichten und die gute Bewirtung im angrenzenden Feuerwehrhaus.
von Clemens Schindler 20 Juni, 2023
Der Stadtfeuerwehrverband Baden-Baden trauert um die in Sankt Augustin bei Bonn (NRW) am 18.06.2023 im Einsatz ums Leben gekommenen Feuerwehrangehörigen.  Wir wünschen den betroffenen Familien und Kameradinnen und Kameraden viel Kraft und drücken unser tief empfundenes Beileid aus.
von Clemens Schindler 09 März, 2023
Am gestrigen Tag kam es im Feuerwehrhotel St.Florian zu einem Unfall in Zusammenhang mit der Heizungsanlage des Hotels. Dabei wurden sechs Menschen durch eine CO Vergiftung teils schwer verletzt. Der Hausmeister des Hotels, zeitgleich der Kommandant der Feuerwehr Hinterzarten, ist inzwischen seinen Verletzungen erlegen. Wir drücken der Familie des verstorbenen Kameraden unser tief empfundenes Mitgefühl aus!
von Clemens Schindler 21 Jan., 2023
Der Neujahrsempfang der Landesregierung Baden-Württemberg stand in diesem Jahr unter dem Motto des Ehrenamtes. Im Kurhaus Baden-Baden empfing Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit seinem Kabinett Ehrenamtler aus allen Bereichen. Wir waren selbstverständlich auch dabei und nutzten den Abend für einen konstruktiven Austausch zwischen den Organisationen und der Politik. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Landesregierung für den Abend und diese anerkennende Geste ehrenamtlichen Engagements .
von Clemens Schindler 28 Apr., 2022
151.946 Einsätze - das hatten Die Feuerwehren in Baden-Württemberg 2021 zu leisten. Statistisch gesehen alle dreieinhalb Minuten einmal. Das zeigt die jetzt veröffentlichte Feuerwehrstatistik des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen. Im Jahr 2021 retteten die Feuerwehren in Baden-Württemberg 12.438 Menschen. Leider verstarben im zurückliegenden Jahr drei Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren, zwei bei der Vorbereitung zu einem Einsatz und einer bei einem Unfall auf dem Weg zum Feuerwehrhaus. Nach wie vor sind ca. 98 Prozent der Feuerwehrfrauen und -männer Ehrenamtliche. Auch der Anteil der Frauen in der Feuerwehr ist von 6,3 % auf nun 6,8 % weiter angestiegen. Bei den Jugendfeuerwehren liegt der Anteil der Mädchen sogar bei 19,8 %.
von Clemens Schindler 23 Feb., 2022
Die gemeinsame Werbeaktion des Kreisfeuerwehrverbands Rastatt und des Stadtfeuerwehrverbands Baden-Baden nimmt weiter Fahrt auf. Ziel der Aktion ist es, den bevorstehenden Wegfall von zwei Generationen von Einsatzkräften entgegenzuwirken. Dazu wurde ein über drei Jahre angelegte Werbekampagne angelegt, welche mit gezielten Maßnahmen versucht, neue Einsatzkräfte der Feuerwehren in der Region zu gewinnen. Für dieses Vorhaben konnten die beiden Verbände Sponsoren aus der Region gewinnen. Die Badische Gemeindeversicherung (BGV), die Sparkassen der Region sowie die Volksbank Baden-Baden / Karlsruhe greifen den Rettern bei diesem Vorhaben tatkräftig unter die Arme.